Mittwoch, 27. Juli 2016

Lavendeltraum

Ich liebe diese lila Blüten! Sommer pur! Die Farbe! Der Duft!

Und nun muss ich nicht auf der Terrasse übernachten um von sanften Lavendelgeruch begleitet  in den Schlaf zu sinken :-)

Mit diesem Kopfkissenspray gelingt das einfacher, bequemer und ohne Rückenschmerzen....


Man braucht dazu


- 1 Handvoll Lavendelblüten - klein geschnitten (die Blüten auf meinen Sträuchern beginnen nun schon zu vertrocknen, das macht nichts, sie können weiterhin verwendet werden,  das Aroma ist immer noch intensiv genug)

- 200 ml kochendes Wasser

aus Blüten und Wasser einen "Tee" herstellen. Zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag abfiltern und mit 100 ml Vodka vermischen. Wer möchte kann noch 3 - 5 Tropfen ätherisches Lavendelöl dazugeben.

In eine Sprühflasche füllen (geeignete Behälter findet man hier www.kosmetikmanufaktur.at).

Vor dem Schlafengehen eine paar Mal über das Kopfkissen sprühen und in süße Träume versinken.....


Lavendelaufguß



Am Abend lese ich immer noch sehr gerne  ein paar Seiten. Passend zu diesem Beitrag derzeit das "Lavendelzimmer" von Nina George. Eine wunderschöne Geschichte!

Schlaft gut :-)

Dieser Beitrag ist verlinkt mit naturkinder.typepad.com

Donnerstag, 7. Juli 2016

Vergleichsweise

Warum soll man eigentlich seine Kosmetikprodukte selber herstellen? Haben wir nicht ohnehin schon genug zu tun? Es gibt doch auf dem Kosmetikmarkt so viel zur Auswahl, auch richtig gute Naturkosmetik?
 
Wenn man sich dafür entscheidet  was man auf die Haut aufträgt auch selber herzustellen, weiß man einfach ganz genau was drinnen ist. Wenn ich möchte sind die Inhaltsstoffe regional und saisonal. Also nicht weit gereist. Sondern an die Haut kommt das was die Natur uns gerade bietet.
Auch nach veganen Alternativen muss nicht lange gesucht werden.
Und es ist so einfach!

Moderne Formel für Naturkosmetik:

Wasser + Fett + Emulgator + Konsistenzgeber + Wirkstoff + Duft + Farbstoff + Konservierung = Endprodukt



Die Formel für Grüne Kosmetik:

Minze
Trägerstoff + Wirkstoff
 
 Zum Beispiel im "stay cool"- Körperöl:


Mann nimmt eine Handvoll Minze
 - übergießt mit 200 ml hochwertigem Öl (Sonnenblume-,   Mandel-, Weizenkeimöl)
-  mixt alles mit dem Pürierstab
 - lässt die Mischung eine Stunde (wer geduldig ist gern auch über Nacht) ziehen und filtert dann durch ein Fetzerl in eine schöne Flasche ab.
 
Das Öl wirkt kühlend und durchblutungsfördernd auf der Haut - die ideale Pflege für den Sommer.



 
Ich empfehle es nach der Dusche in die noch feuchte Haut einzumassieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!