Sonntag, 1. Mai 2016

Ölauszug

In der Heilkosmetik sind Ölauszüges aus Frischpflanzen die Basis für Salben und Cremen.
In diesem Beitrag möchte ich die Herstellung eines solchen vorstellen.

In einem  Trägeröl in Bioqualität werden die Pflanzenwirkstoff gelöst.  Sehr gut geeignet ist Mohnöl, Sonnenblumenöl,  Olivenöl, Mandelöl, Erdnussöl. Öle in sehr guter Qualität gibt es im Bioladen oder im Reformhaus.
 
Die Blätter und Blüten werden klein geschnitten. Bitte ein Keramikmesser verwenden. Erstens weil es Inhaltsstoffe gibt, die mit Metall reagieren und zweitens - geht in den Bereich der Elfen, Feen und Gnome ;-) weil es die Pflanzenseelen gar nicht mögen mit Metall (außer Kupfer) in Berührung zu kommen.
 
Die Pflanzenteile in ein feuerfestes Gefäß geben, ich verwende Emailgeschirr, und mit Öl übergießen. Soviel dass alles gut bedeckt ist (sonst Schimmelgefahr) . Langsam erwärmen. Wenn erste Bläschen aufsteigen, die Herdplatte ausschalten, das Gefäß mit Küchenrolle abdecken und ziehen lassen. Nach einer Stunde hat man schon ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Wenn man allerdings Zeit hat, sollte der Vorgang des Erwärmens und Abkühlens über zwei Tage ausgedehnt werden.
Anschließend wird die Mischung gefiltert. Ich verwende dafür am liebsten ein Stofffetzerl. Das Emailgeschirr reinigen, die Ölmischung wieder hineingießen und Bienenwachs zugeben.
Das Mischverhältnis beträgt 1 : 10 (zum Beispiel 50 g Ölauszug - 5 g Bienenwachs).
Das Gemisch sanft erwärmen bis das Wachs geschmolzen ist. In einen Glastiegel füllen. Abkühlen lassen und verschließen.
Mindestens ein Jahr haltbar.


Rezept für einen Lippenbalsam mit Melisse

wirksam bei Fieberblasen



8 bis 10 Melissenblätter  - sehr klein schneiden
Mohnöl
soviel dass alle Pflanzenteil bedeckt sind
Bienenwachs im Mischverhältnis 1 :10




Wie oben beschrieben einen Ölauszug herstellen und zur Salbe weiterverarbeiten.


Melisse hat sehr  viele  gute Eigenschaften. Dass sie antiviral wirkt ist eine davon. Mohnöl ist sehr hautpflegend und damit für die entzündete Lippenhaut bestens geeignet.
Den Balsam immer mit einem sauberen Löffelstiel entnehmen. Nicht mit dem Finger der zuvor die befallenen Hautstelle berührt hat. Die Heilsalbe würde verkeimen.

Melisse wuchert sehr im Garten. Wenn man nicht soviel Platz hat eventuell in einem großen Topf planzen.

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen